Impressum:

Dieter Joseph Bürotechnik
- eingetragener Kaufmann -
Erichstr. 16
45888 Gelsenkirchen

Inh.: Dieter Joseph

Telefon: ( 0209 ) 147 46 97
Telefax: ( 0209 ) 147 46 99

E-Mail: anfrage@joseph-buerotechnik.de

Dieter Joseph Bürotechnik
- eingetragener Kaufmann -

HRA 35 81
U.St.Id.: DE 1250 42477
St.Nr.: 5319/5074/0277

Büroinformationselektronik-Meister,
eingetragen bei der
Handwerkskammer Münster
(Nr. 40616357)

Datenschutzhinweise

Datenschutzbestimmungen nach EU-DSGVO für die Webseite: www.joseph-buerotechnik.de Hier finden Sie die entsprechenden Angaben der Dieter Joseph Bürotechnik e.K. (nachfolgend JOSEPH BÜROTECHNIK genannt) zu der obigen Webseite:
Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten der Nutzer der JOSEPH BÜROTECHNIK-Webseite im Sinne des Art. 4 Nr. 1 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „EU-DSGVO“ genannt) sind JOSEPH BÜROTECHNIK wichtig. Dementsprechend hält JOSEPH BÜROTECHNIK die datenschutzrechtlichen Vorschriften ein, um den personenbezogenen Daten jedes Nutzers den angemessenen Schutz zu bieten. Nachfol¬gend werden Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf der oben angegebenen JOSEPH BÜROTECHNIK-Webseite informiert.
JOSEPH BÜROTECHNIK verarbeitet personenbezogene Daten auf dieser Webseite ausschließlich im Rahmen der EU-DSGVO sowie sonst etwa anwendbarer datenschutzrechtlicher Vorschriften. Diese Datenschutzerklärung stellt die Informationen gemäß Art. 13 EU-DSGVO für die Nutzung der oben angegebenen Webseite dar. Es wird zunächst erläutert, wer der Verantwortliche und wer der Datenschutzbeauftragte ist, hernach, geordnet nach Arten von Zugriffen, die Informationen über die Arten der personenbezogenen Daten, die Zwecke und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung, etwaige Empfänger und etwaige berechtigte Interes-sen, Löschfristen und ggf. weitere Informationen. Zum Abschluss dieser Datenschutzerklärung werden Rechte der Nutzer erläutert.
1. Kontaktdaten des Verantwortlichen (Art. 13 Abs. 1 lit. a) EU-DSGVO):
Verantwortlich für den Betrieb der Webseite und für den Umgang mit den hierbei verarbeiteten personenbezogenen Daten ist DIETER JOSEPH BÜROTECHNIK e.K.
Erichstr. 16, 45888 Gelsenkirchen,
Telefon: +49 209 1474697
E-Mail: info@joseph-buerotechnik.de Internet: www.joseph-buerotechnik.de

2. Aufruf der Webseite, Nutzung der Suchfunktion auf der Webseite und Download von Unterla-gen im frei zugänglichen Bereich der Webseite:
a. Arten personenbezogener Daten:
Bei jedem Aufruf der Webseite, bei der Nutzung der Suchfunktion und bei einem Download von Unterlagen im frei zugänglichen Bereich der Webseite werden automatisiert folgende Logdateien des jeweiligen Nutzers erfasst: Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, das Betriebssystem des Nutzers, die IP-Adresse des Nutzers, die Adresse der zuvor besuchten Webseite (Referer-URL) bzw. Quelle (von welcher der Nutzer auf die Seite gelangte), Datum und Uhrzeit des Zugriffs.
b. Zwecke der Verarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit. c) EU-DSGVO):
Die Verarbeitung der in lit. a. genannten Dateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen, den Download zu ermöglichen bzw. Suchanfragen zu bedienen. Zudem dienen die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit der IT-Systeme, auf denen die Webseite betrieben wird. Eine Auswertung der Daten zu Marketing- oder anderen Zwecken findet nicht statt.
c. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, berechtigte Interessen (Art. 13 Abs. 1 lit. c) und d) EU-DSGVO):
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU-DSGVO, d.h. es sind die berechtigten Interessen von JOSEPH BÜROTECHNIK. Diese berechtigten Interessen bestehen darin, Nutzern das Webangebot und Informationen von JOSEPH BÜROTECHNIK einschließlich des Downloads von Unterla¬gen unterbreiten zu können.
d. Empfänger/Dritte/Drittlandübermittlung (Art. 13 Abs. 1 lit. e) und f) EU-DSGVO):
Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Dritte (Art. 4 Nr. 10 EU-DSGVO) erfolgt nicht. Sämtliche personenbezogene Daten werden auf IT-Systemen ausschließlich in Deutsch¬land verarbeitet. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgt nur im strengen Rahmen gesetzlicher Vorschriften.
e. Löschfristen (Art. 13 Abs. 2 lit. a) EU-DSGVO):
Die personenbezogenen Daten werden spätestens mit Beendigung des Besuchs auf der Websei¬te gelöscht, d.h. mit Schließen des Browsers des Nutzers auf dessen Computer bzw. Internet-Zugriffdevice. Daten auf den IT-Systemen bei JOSEPH BÜROTECHNIK (Logfiles) werden technisch bedingt zyklisch monatlich gelöscht.
3. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Nutzer an JOSEPH BÜROTECHNIK als Seitenbetreiber senden, nutzen die JOSEPH BÜROTECHNIK-Webseiten eine SSL- bzw. TLS- Verschlüsselung (Verschlüsselung des Übertragungsweges). SSL = Secure Sockets Layer bzw. die alte Bezeichnung TLS = Transport Layer Security ist ein anerkanntes Netzwerkprotokoll zur sicheren Über¬tragung von Daten. Damit sind Daten, die über JOSEPH BÜROTECHNIK-Webseiten übermittelt werden, für Dritte nicht mitlesbar. Man erkennt die verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile des Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.
4. Kontaktaufnahme per E-Mail über die E-Mail-Adresse anfrage@joseph-buerotechnik.de sofern nicht Bewerbungen nach Ziff. 6 vorliegen:
JOSEPH BÜROTECHNIK gibt jedem Nutzer der Webseite die Möglichkeit über die E-Mail-Adresse anfrage@joseph-buerotechnik.de unmittelbar per E-Mail mit JOSEPH BÜROTECHNIK geschäftlich in Kontakt treten zu können.
a. Arten personenbezogener Daten:
JOSEPH BÜROTECHNIK geht davon aus, dass E-Mails geschäftlich sind und nur geschäftliche Daten beinhalten. Ungeachtet dessen können die E-Mail-Adresse, Log Files (über die Eigenschaften der E-Mail sowie den Zeitpunkt des Eintreffens) und die vom Versender verfassten Inhalte personenbezogene Daten sein.
b. Zwecke der Verarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit. c) EU-DSGVO):
Zweck ist die Beantwortung der Anfrage des Nutzers, in der Folge ggfs. die Anbahnung, Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung, je nach Art der Anfrage. Auch die Übertragung von elektronischen Rechnungen gehört hierzu.
c. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, berechtigte Interessen (Art. 13 Abs. 1 lit. c) und d) EU-DSGVO):
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU- DSGVO, wenn der Versender der E-Mail noch kein Geschäftspartner von JOSEPH BÜROTECHNIK ist oder nicht schon auf andere Weise in einer Geschäftsbeziehung oder in deren Anbahnung mit JOSEPH BÜROTECHNIK steht. Die berechtigten Interessen von JOSEPH BÜROTECHNIK bestehen für diesen Fall darin, zu informieren und Anfragen zu beantworten und/oder ggf. in eine Geschäftsbeziehung zu treten. Wenn bereits eine vertragliche Verbindung besteht oder diese auf Initiative des Nutzers angebahnt werden soll, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO.
d. Empfänger/Dritte/Drittlandübermittlung (Art. 13 Abs. 1 lit. e) und f) EU-DSGVO):
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte (Art. 4 Nr. 10 EU-DSGV) erfolgt nicht, sofern nicht diese Übermittlung ausdrücklicher Gegenstand der Anfrage bzw. Beauftragung des Nutzers ist oder der Nutzer in die Übermittlung ausdrücklich einwilligt. Sämtliche E-Mails werden auf JOSEPH BÜROTECHNIK-eigenen IT-Systemen innerhalb von Deutschland verarbeitet. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden er¬folgt nur im Rahmen gesetzlicher Vorschriften.
e. Löschfristen (Art. 13 Abs. 2 lit. a) EU-DSGVO):
Es wird davon ausgegangen, dass der gesamte E-Mail-Verkehr bei JOSEPH BÜROTECHNIK geschäftlich ist und sich auf die Information über IT-fachliche Sachverhalte oder sich auf eine vertragliche oder vorvertragliche Beziehung richtet.
Vorbehaltlich des nachfolgend erläuterten, jederzeitig möglichen Wunsches des Versenders nach Löschung erfolgt eine Speicherung eingehender E-Mails in einem revisionssicheren E-Mail- Archivierungssystem. Die Löschung erfolgt, sofern nicht der Versender eine frühere Löschung gemäß dem folgenden Absatz verlangt, nach 10 Jahren, wenn die gesetzlichen Aufbewahrungs-pflichten (vgl. § 257 HGB, § 147 AO, GoBD) abgelaufen sind und/oder die E-Mails für die Gel-tendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bzw. gegen Rechtsansprüche nicht mehr erforderlich sind.
Nach Art. 17 EU-DSGVO haben betroffene Personen das Recht auf Löschung ihrer personenbe-zogenen Daten („Recht auf Vergessenwerden“), wozu auch E-Mails gehören. Jede betroffene Person, die auf Anforderung von JOSEPH BÜROTECHNIK ihre Identität nachweist (Art. 12 Abs. 6 EU-DSGVO) hat ungeachtet der gesetzlichen Tatbestände des Art. 17 Abs. 1 EU-DSGVO im Verhältnis zu JOSEPH BÜROTECHNIK das Recht JOSEPH BÜROTECHNIK aufzufordern, alle E-Mails im revisionssicheren JOSEPH BÜROTECHNIK-E-Mail-Archivierungssystem zu löschen, die von einer E-Mail-Adresse an JOSEPH BÜROTECHNIK gesendet wurden, einschließlich der sich darauf beziehenden Antwortnachrichten von JOSEPH BÜROTECHNIK. JOSEPH BÜROTECHNIK kommt dieser Aufforderung innerhalb von zwei (2) Wochen nach und bestätigt dem Betroffenen die Löschung in Textform, soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (wie z.B. Aufbewahrungspflicht) oder zur Geltendmachung, Ausübung oder auch nur potentiellen
5. Verwendung von Cookies
JOSEPH BÜROTECHNIK verwendet sogenannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen der Webseiten-Nutzung, Einstellungen von Webseiten speichern, z.B. im Webbrowser des Nutzers. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Webseite. Die Cookies dienen auch dazu, die Bedienung der Webseite einfacher zu gestalten. JOSEPH BÜROTECHNIK verwendet ausschließlich eigene Cookies, keine Cookies Dritter, und nur sog. Session-ID-Cookies. Diese werden lediglich für die jeweils aktuelle Sitzung im Webbrowser des Nutzers gespeichert und mit Schließen des Browsers selbsttätig gelöscht. Jedem Nutzer steht es frei, die Installation derartiger Cookies durch eine entsprechende Einstellung seines Browsers zu verhindern. In diesem Fall kann es jedoch sein, dass gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden können.
6. Rechte des Nutzers (Art. 13 Abs. 2 lit. b) - e), Art. 7 Abs. 3 EU-DSGVO):
Der Nutzer hat bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen jederzeit und bei Vorliegen der Voraus-setzungen der jeweils nachstehend genannten bzw. gesetzlichen Normen das Recht
• gemäß Art. 15 EU-DSGVO Auskunft über die von JOSEPH BÜROTECHNIK verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere kann er Auskunft verlangen über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer und das Bestehen der in diesem Abschnitt erläuterten Rechte;
• gemäß Art. 16 EU-DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung sei¬ner bei JOSEPH BÜROTECHNIK gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 EU-DSGVO (vgl. auch Ziff. 3.e dieser Datenschutzerklärung) die Löschung seiner bei JOSEPH BÜROTECHNIK gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verar¬beitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung ei¬ner rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder auch nur potentiellen Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 EU-DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung seiner personenbezogenen Da¬ten zu verlangen, soweit deren Richtigkeit von ihm bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, er aber deren Löschung ablehnt und JOSEPH BÜROTECHNIK die personenbezogenen Daten nicht mehr benötigt, sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprü¬chen benötigt oder der Nutzer gemäß Art. 21 EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat;
• gemäß Art. 20 EU-DSGVO seine personenbezogenen Daten, die er JOSEPH BÜROTECHNIK bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 EU-DSGVO eine etwa erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit gegenüber JOSEPH BÜROTECHNIK zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass JOSEPH BÜROTECHNIK die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf, und
• gemäß Art. 77 EU-DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel steht da-für die Aufsichtsbehörde des üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Sitzes von JOSEPH BÜROTECHNIK zur Verfügung. Die für JOSEPH BÜROTECHNIK zuständige Datenschutz¬ Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf
Telefon: +49 211 384240, Telefax: +49 211 3842410, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Sofern personenbezogene Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) EU-DSGVO verarbeitet werden, hat die betroffene Person das Recht, gemäß Art. 21 EU-DSGVO Wi-derspruch gegen die Verarbeitung seiner/ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner/ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch ge¬gen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall hat die betroffene Person ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von JOSEPH BÜROTECHNIK umgesetzt wird.
Zwecks Ausübung dieser Rechte wendet sich der Nutzer an die in Ziff. 1 oder 2 angegebenen Stellen.
Mai 2018